Der Supersommer 2003

 

Den Sommer 2003 werden die Deutschen wohl immer in Erinnerung behalten und ich möchte über diesen Jahrhundertsommer berichten, wie ich ihn in meiner Gegend in Öhringen ( zwischen Heilbronn und Schwäbisch - Hall, Hohenlohekreis in Nordosten von Baden - Würtemmberg) erlebt hatte und sogar nicht nur auf den Meteorologischen Sommer, sondern auch auf die Zeit davor und danach beziehen. Denn es ist schon der Hammer, dass man nach einem solch heißen Sommer sogar noch gleich danach im September ein paar heiße Tage erleben kann - wie 2003.

Es ging schon in den letzten 3 Maitagen (29.,30.,31.) los. Warmes Sommerwetter, aber auch mit Schauern und Gewittern waren angekündigt und so kam es auch.

Am 29.05. war es eher trüb und grau, und verhalten mit 24°C - aber schwül. Nur am frühen Nachmittag zeigte sich mal die Sonne für ca. 1 Stunde, dann gewitterte es auch schon, doch nicht all zu heftig. Danach trüb und dampfig und am Abend erneut ein mäßiges Gewitter mit etwas Regen. Das war schon eine Entäuschung, aber dann der nächste Tag - der 30.05., Sonne pur von früh bis spät und 28°C in Öhringen. Der 31. begann wieder sonnig und 26°C warm, aber schon am Vormittag drückend schwül, sodass man die Teperatur als noch viel wärmer als hier angegeben empfand und dann ein ordentlicher Paukenschlag am späten Nachmittag und Abend, dauerte etwa 2 1/2 Stunden und im Anschluss ein schöner Sonnenuntergang, eine sternenklare Nacht und ein super Start in den Juni!

 

01. Juni: Ein sonniger und warmer Tag mit 27°C.

02. - 08. Juni: Es war meist sonnig mit einigen Quellwolken gewesen, und es wurde immer wärmer, 31°C am 04.06. Einige Wärmegewitter traten an den Nachmittagen des 02., 07. und 08.06. auf, wobei es sich am 08.06. um eine Gewitterstörung handelte. Aber zu geringer Regen - den könnten wir nun auch mal gebrauchen.

09. - 15. Juni: Es geht weiter mit dem Sommer. Wieder eine sonnige und warme bis heiße Woche mit 2 kleinen Störungen am Abend des 12. und am Nachmittag des 14. - Sommergewitter versteht sich. Doch es fiel an den beiden Gewittertagen zu wenig Regen und die Böden in unserer Region waren schon trocken und teilweise aufgerissen. Die niedrigste T - Max in dieser Woche: 09.06. mit 25°C - höchste T - Max am 12.06. mit 34°C! - der heißeste Tag des Jahres - vorerst.

16. - 22 Juni: Noch 2 schöne Tage am 16. und 17. bei sommerlichen 28°C. Am Abend des 17. ein trockenes Gewitter, dann zur späten Stunde ein Wetterleuchten, leitete aber nun kühleres Wetter ein. 3 Tage schlechtes Wetter vom 18. - 20.06., kühl und windig, allerhöchtens 20 °C als T - Max in Öhringen, und grauer Himmel.

Doch trotzdem fiel so gut wie kein Regen - es tröpfelte nur gelegentlich, lediglich am 20. gab es einen etwas stärkeren Regenschauer, doch immer noch nicht genug, um das Wasserdefizit auszugleichen.

Am 21.und 22.06. war der Sommer wieder da. Am 21. nur gemäßigt warm mit 23°C und die Nacht zum 22.06. war frisch mit etwa 9°C gewesen und am 22.06. selbst 30°C.

23.- 29. Juni: Eine leicht unbeständige Wetterlage: Es war eine drückend schwüle Woche. Am 23.06. ein schwülheißer Gewittertag. Ein Gewitter jagte das Andere, trotzdem 34°C. Danach sonnige Tage mit 28- 30°C, am 27.06. nochmal gewittrig und dann wieder sonnig.

30.Juni: Sonnig und heiß - T - Max von 34°C in Öhringen, so verabschiedete sich der Juni und Abends gab es dann ein richtiges Gewitter und ein ordentlicher Platzregen, wie ich ihn schon seit Wochen nicht mehr gesehen hatte. Und genau dieses Gewitter beendete vorerst das Sommerwetter.

01. - 06. Juli: Kühles, nasses und windiges Wetter. Ein Regenschauer nach dem Anderen und nur kurze Sonnenminuten dazwischen. Das T - Max schwankte zwischen 18 und 20 °C. Sieht so aus, als ob nach dem schönen Juni nun ein schlechter Hochsommer folgt, so wie es im Jahr 2000 gewesen war, doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn am Sonntag, den 06.07. war die Sonne schon wieder da, trotzdem erst einmal nur magere 22°C. Immerhin, der Regen hat auch mal gut getan.

07. - 13. Juli: Siehe da! Nach der ersten schlechten Juliwoche, wobei die Natur den Regen selbstverständlich auch braucht, ist der Sommer nun wieder zurückgekehrt. Sonniges Wetter die ganze Woche durch und schön warm, meist blieben die Temperaturen konstant bei 26 - 27 °C, lediglich am 11.07. auch mal 29°C - wärmster Tag in dieser Woche.

14. - 20. Juli: DieSonne begleitete uns auch in dieser Woche, immer wärmer und 34°C am 16.07. Kurze Unterbrechung am Nachmittag des 16.07. mit einem starken Gewitter, Sturmböen, Wolkenbruchartigem Regen sowie Abkühlung nach der Hitze und ein kühler Regentag mit nur noch 21°C am 17.07. Danach, ab dem 18.07. wieder Sonne und Hitze und am 20.07. ein neuer Hitzerekord: Öhringen 35°C. In der Nacht auf den 22.07. ein Gewitter, aber mit wenig Regen.

21. - 27. Juli: Es geht weiter mit dem Sommer, auch wenn das Wetter in dieser Woche etwas unbeständiger war. Es gab an fast jedem Tag sonnige Stunden, wie auch ein paar Stunden mit dichten Wolken und leichtem Regen (doch viel zu wenig Wasser) und abendlichem Wetterleuchten und immer 26 - 28 °C sowie drückende Schwüle. Der sonnigste und wärmste Tag in dieser Woche: 22.07 mit 30°C.

28. - 31. Juli: Auch in den letzten Julitagen eine leicht unbeständige Wetterlage mit sonnigen und bewölkten Stunden im Wechsel. Einen kurzen Regenschauer gab es am Abend des 30.07., aber immer noch zu wenig für die Natur. Sonst Niederschlagsfrei. Am 28.07. mal nur verhalten mit 23°C, sonst immer so um die 26°C und schwül!

01. - 03. August: Volle Kanne Hochsommer!!! Sonne pur von früh bis spät und immer heißer. Am 01.08. 30, am 02.08. 34, und am 03.08. 36°C in Öhringen.

04. - 10. August: Nur Sonne und extreme Hitze die ganze Woche hindurch. Lediglich am frühen Nachmittag des 08.08. mal ein kurzes, trockenes Wärmegewitter. Heißeste Tage in dieser Woche: 04.08. und 09.08. mit jeweils 37°C und auch sonst immer um oder etwas über 35°C. Die Böden in unserer Region waren total ausgetrocknet und voller Risse, denn es hat mal abgesehen vom 16.07 und 17.07. seit dem 06. Juli nicht mehr richtig geregnet. Und jetzt so viele extreme heiße Tage mit 35°C und mehr hintereinander. Damit wollte uns der Sommer wohl auf die Probe stellen, wie wir so viele heiße Tage aushalten können und setzte sogar noch eine solch extrem heiße Woche drauf. Nach 37 °C hier in Öhringen denkt man, heißer kann es eigentlich nicht mehr gehen, aber doch, es kann. Siehe unten.

11. - 17. August: Hitze , Hitze und nichts als Hitze. 35, und am 13.08. 38°C!!! Der heißeste Tag des Jahres und sogar ein T - Max, das seit Beginn der ersten Wetteraufzeichnungen noch nie in Öhringen gemessen wurde. An diesem heißesten Tag (13.08.) mal wieder ein kleines Gewitter am Nachmittag, etwa nur für 15 - 20 Minuten und mit nur geringem Regen. 14.08.: Temperatur etwas gefallen, aber immerhin noch 31°C und der 14. Hitzetag in Folge, wurde dann aber am Abend durch ein erneutes Gewitter abgelöst, das jedoch nur wenig Regen brachte, aber zumindest für Abkühlung sorgte. Endlich!

15.08: Sonnig, wie immer, aber ertäglicher : 25°C Danach wieder Hitze. Am 16.08. 30, und am 17.08. 32°C.

Trockene und rissige Böden und sogar das Laub ist an einigen Bäumen braun. Braun wie im Winter, nur das diesmal dieses Braun an den Bäumen hängt und nicht am Boden, wie wir es vom Winter kennen.

Unseren Garten mußten wir jeden Abend gießen, da es einfach zu trocken war.

18. - 24. August: Nicht mehr so heiß, dennoch weiterhin sommerlich warm mit die ganze Woche über kontanten Werten von 27 - 28 °C und Sonne, Sonne, Sonne. Kein Regen. Fortsetzung der Dürre.

25. - 31. August: Meteorologen sahen nun ein Ende der Dürre kommen, die am Monatsende eintreten soll.

Zuersteinmal ging es bis zum 27.08. wie gewohnt weiter: Sonne pur und dazu 28°C. Am 28.08. Verschwand die Sonne erstmals nach langer Zeit hinter dunklen, grauen Wolken, es regnete aber nur geringfügig. Also immer noch nichts. Aber an diesem Tag noch einmal 28°C.

29.08.: Erst 26°C und schwül und dann, am Nachmttag, geschah es: Ein Gewitter brach los, brachte Sturmböen, heftigen Regen und einen markanten Temperatursturz. Endlich Regen! Das war dann die Wetterumstellung.

Am 30. und 31.08 ein kühles und veregnetes Wochenende mit gerade mal 17°C. Und die Nacht zum 01. September wurde sogar frisch. In Öhringen wurde ein Tiefstwert von 6°C gemessen!!!

Die wechselhafte und kühle Witterung setzte sich bis Mitte September fort, bevor nach dem 13.09. der Sommer nocheimal aufdrehte. Vom 13.09.- 22.09. Tag für Tag wärmer und sogar am 20.09. nocheinmal 30°C!, am 21.09.29°C und am 22.09. 28°C. Danach war endgültig Schluss.

Geschrieben von Norbert Ciuca