Polarlichtbilder Geseke 01. Dezember 1989

von Jürgen Behler

Dazu der Bericht von Jürgen Behler:
"Eigentlich wollte ich an diesem Abend mit Freunden ein paar Bierchen trinken und war bereits auf dem Weg zur Kneipe, als ich die rot leuchtende Wolke des Polarlichts am Nordhimmel sah. Dieses Mal wußte ich genau was ich da sah. Also bin ich schnell zurück nach Hause, habe die Kamera geschnappt und im heimischen Garten die ersten Fotos gemacht. Zu meiner Enttäuschung war nur ein Teil des Polarlichts, dessen Erscheinung schnell wechselte, über den Bäumen zu sehen. So ging es mit dem Auto in die freie Feldflur. Dort entstanden alle weiteren Bilder. Die original Fotoserie umfasst 20 Bilder, die zwischen 20:05 Uhr und 21:44 Uhr entstanden. Die Optik war ein 35mm Weitwinkel Blende 4. Der Film ein Kodak Ektachrome 400 Diafilm. Die Belichtungszeiten betrugen zwischen 30 und 45 Sekunden. Der Aufnahmeort war der Geseker Modellflugplatz, etwa 2 Kilometer vom östlichen Stadtrand entfernt. Bild 1 entstand zu Hause im Garten, Bilder 2 bis 6 im Feld."

Zum Vergrößern bitte anklicken (ca. 40 bis 120 KB)








zur Polarlichtbilderseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert