Polarlichtbilder Erfurt 20. November 2003

von Reiner Just

"Polarlichter bei Erfurt-Marbach (Erfurt Zentrum hat östliche Länge 11° 01' nördliche Breite 50° 58' , der Aufnahmestandpunkt ist etwa 2 km vom Zentrum weg)

Aufnahmezeit lag circa zwischen 19.50 Uhr und 21.30 Uhr am 20.11.2003. Da ich etwas überstürzt mit dem Fahrrad aus der Stadt rausgefahren bin, habe ich leider meine Uhr vergessen, daher keine genaueren Zeitangaben.

Die ersten beiden Fotos (01-02Polarlicht_Erfurt) sind in NW-Richtung auf Negativfilm Perutz 100Iso Blende 28mm/2,8 bei 20-30 sec aufgenommen.

Die weiteren Bilder (03-09Polarlicht) habe ich auf Diafilm AGfaPrecisa 100 Iso mit je 20-40 Sekunden fotografiert. Objektive: 28mm/2,8 ; 17mm/3,5 ; 50mm/1,7 (das 50er teilweise 1/2 bis 1 Blende abgeblendet)"

Zum Vergrößern bitte anklicken (ca. 30 bis 70 KB)


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 3b

Bild 4

Bild 5

Bild 6: Erfurt im nördlicher Richtung

Bild 7: Erfurt im nördlicher Richtung

Bild 8: in N-NO-Richtung

Bild 8a: in NW-Richtung

Bild 9a: in Richtung NO

Bild 9b: in NW-Richtung

zur Polarlichtbilderseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert