Polarlichtbilder Beelitz (Brandenburg) am 20. November 2003

von Bodo Woyde

Dazu sein Bericht:

"Die Bilder habe ich mit einer SONY Cybershot DSC F707 + Stativ ohne Nachführung in meinem Garten aufgenommen. Dieser ist wie zu sehen von hohen Kiefern umstanden durch die man quasi hindurchfotografieren mußte.

Streulicht ist zwar durch Haus- und Straßenbeleuchtung vorhanden, jedoch sehr viel geringer als in Großstädten wie dem nahe gelegenen Berlin (50km).

Die Farben werden jedoch recht gut wiedergegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, wanderte der rote Schimmer über mir nach Nord-Ost ab und wich einem falen grün.

Die an diesem Tage vorherrschende Bewölkung machte hier in der Mittelmark am meisten zu schaffen. Es gab nur ein kleines zeitliches Fenster in dem man beobachten und fotografieren konnte. Zwischen 20:00 und 24:00 Uhr war ich mehrmals draußen, wobei nur zwischen 23:30 und 23:50 Uhr (MEZ) die Sicht frei war. Der Unterschied zwischen Polarlichtern und Wolkenschimmer ist deutlich, so daß man sie sicher auseinander halten kann.

Anbei noch ein paar Anmerkungen zu den Einstellungen (Reihenfolge oben -> unten = 1 -> 5):
1) 23:37 Uhr, T 30sec, F 2.04, f = 50mm (KB), längste ausprobierte Belichtung, Rot-Ton stark gesättigt
2) 23:36 Uhr, T 15sec, F 2.04, f = 50mm (KB), mit Spur von Flugzeug vor Sternbild Schwan?
3) 23:38 Uhr, T 15sec, F 2.04, f = 50mm (KB), 15 Sekunden scheint mir die beste Einstellung zu sein
4) 23:42 Uhr, T 10sec, F 2.04, f = 50mm (KB), 10 Sek. Belichtung ist im Original zu dunkel, schön zu sehen der Farbverlauf: unten links grün nach oben rechts rot
5) 23:44 Uhr, T 15sec, F 2.04, f = 50mm (KB), einige Wolken (weißer schimmer) behindern bereits die Sicht
Alle Aufnahmen jeweils Richtung N ... NNW

Alle Bilder wurden mir "Gamma-Correction" aufgehellt, weil sie im Original tendenziell zu dunkel erschienen. An den Farbwerten wurde nicht manipuliert.

Zum Vergrößern bitte anklicken (ca. 60 bis 120 KB)







zur Polarlicht-Galerie von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert