Polarlichtbilder Münster 30./31. Oktober 2003

von Winfried Backhaus

Die Bilder am 30/31.10 entstanden in zwei Serien. Unverhofft wurde nach anfänglichem Nieselregen der Himmel ab 21:50 klar. Das PL war alsbald zu sehen. Die ersten Aufnahmen entstanden wieder im Garten. Um 22:15 Uhr - ich war bereits auf dem Weg zu einem besseren Standort - fegte ein wahrer Feuersturm über Münster hinweg. Der Sturm dauerte ca. 5 Minuten, leider zu kurz, um die Kamera in Anschlag zu bringen. Im Kattenvenner Moor hatte ich bis Mitternacht Gelegenheit, weitere Bilder aufzunehmen.

Ab 01:30 Uhr am 31.10 waren wieder nacheinander aus allen Himmelrichtungen Polarlichter zu sehen. Gegen 02:45 Uhr wurde es dann ruhiger.

Alle Aufnahmen wurden mit einer Nikon F3 und Nikkor 24mm, 1:2,8 auf Kodak E200 zwischen 14 und 38 Sekunden belichtet.

Zum Vergrößern bitte anklicken (ca. 70 bis 80 KB)














zur Polarlichtbilderseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert