Polarlichtbilder Münster 29./30. Mai 2003

von Winfried Backhaus, Sternfreunde Münster e. V., VDS. Die Aufnahmen entstanden im Kattenvenner Moor zwischen Münster und Osnabrück.

Hier noch sein Kurzbericht: "Die Aufnahmen habe ich auf Kodak RS400 zwischen 45 und 80 Sekunden mit einer Nikkor F3 und Nikkor 24mm f2,8 belichtet. Mein Standort war im Kattenvenner Moor, gelegen zwischen Münster und Osnabrück. Das Pl begann am 29.5.03 um 23:25, kam und ging in 5 Intervallen bis 00:15 Uhr am 30.5. Zunächst erschien es im Nordosten, zog sich von dort in Streifen und Vorhängen in Richtung Nordwest. Zum Abschied kam es überwiegend aus östlicher Richtung, allerdings schwächer. Nicht nur auf den Fotos waren die visuell hellen, vertikalen Streifen bestens zu beobachten."

Zum Vergrößern bitte anklicken (jeweils ca. 20 bis 43 KB)


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

zur Polarlichtbilderseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert