Dust Devils Dolomiten von
Thomas Sävert
Dust Devils in den Dolomiten 17.-21.09.03

Vom 17. bis 21.09.03 waren Fliegerkollegen aus ganz Deutschland in den Dolomiten beim Gleitschirmfliegen, darunter Stefan Hörmann. Genau waren sie am Col Rodella, der dem Langkofel vorgelagert ist. Der Sella-Pass ist auch gleich nebendran, sowie das Fassatal und die Marmolada, die Königin in den Dolomiten. Nördlich vom Sella liegt St. Christina, Gröden und Wolkenstein, die im Grödnertal liegen.

An allen Tagen waren die thermischen Bedingungen eigentlich nicht übermäßig stark. Der Startberg, der Col Rodella auf 2400 Meter Höhe, ist ein Berg, an dem an allen Seiten die Bärte aufsteigen und oben abreissen. Während der 5 Tage wurden mehr als 100 Dust Devils beobachtet. Darunter waren einige kleine, die nur schwach waren und kaum Staub aufwirbelten. Sehr viele waren aber so stark, dass die Gleitschirme vom Startplatz weggepustet wurden oder Drachen umgeworfen wurden.

Zum Vergrößern der Fotos bitte klicken (jeweils ca. 250 bis 450 KB)
Dust Devil
Dust Devil
Dust Devil
Dust Devil
Dust Devil
Dust Devil

zur DustDevil-Seite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert