Polarlichtbilder 2002 von
Thomas Sävert
Im Polarlichtjahr 2002 gab es insgesamt 13 Nächte mit in Mitteleuropa sichtbaren Polarlichtern.
No.13/2002:
26./27. November 2002


Kürten, Bergisches Land
© by Peter Broich
Am Abend des 26. November traf kurz nach 21 Uhr MEZ eine recht ausgeprägte Schockfront auf das Erdmagnetfeld. Gegen 22:30 Uhr gab es eine Sichtung aus dem Bergischen Land, zum frühen Morgen dann eine mutmaßliche Sichtung auch weiter südlich in Mainz. Ursache für dieses Polarlichtereignis war vermutlich ein Flare am 24. November.

Bilder dieses Ereignisses:
Kürten, Bergisches Land von Peter Broich
Daun, Eifel von Ulrich Rieth (nicht sicher PL)
No.12/2002:
20./21. November 2002


Bernitt bei Rostock
© by Wolfgang Hamburg
Am Abend des 20. November war vor allem im Nordosten Deutschlands das 12. Polarlicht des Jahres sichtbar. Sichtungen liegen aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie dem Raum Osnabrück und möglicherweise aus Wuppertal vor. Letztere ist allerdings nicht sicher als Polarlicht identifiziert.

Lübeck - Sternwarte von Torsten Lohf
Bernitt bei Rostock von Wolfgang Hamburg
Bernitt bei Rostock II von Wolfgang Hamburg
Bernitt bei Rostock - Bilder von Wolfgang Hamburg
Podelzig bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
Wuppertal von Wojtek Welnowski
Kürten, Bergisches Land von Peter Broich
No.11/2002:
02./03. November 2002


Podelzig bei Frankfurt/Oder
© by Uwe Müller
In der Nacht vom 02. zum 03. November wirkte sich ein so genanntes Coronal Hole aus und bescherte vor allem dem Nordosten Deutschlands das 11. Polarlichtereignis des Jahres.

Nordwestlich von Kiel, Teil I von Peter Haubold
Nordwestlich von Kiel, Teil II von Peter Haubold
Fliegenfelde bei Lübeck von Torsten Lohf
Podelzig bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
No.10/2002:
24./25. Oktober 2002


Lübeck
© by Torsten Lohf
Vom 10. Polarlicht des Jahres 2002 gab es zunächst keine Sichtungsmeldungen. Erst viel später stellte Torsten Lohf auf seinen vorsichtshalber geschossenen Fotos ein schwaches Polarlicht fest.

Lübeck von Torsten Lohf
No.8/2002:
07./08. Oktober 2002


Bernitt/Rerik bei Rostock
© by Wolfgang Hamburg
Das 8. Polarlicht des Jahres 2002 war in Norddeutschland sichtbar, hier vor allem an der Ostseeküste. Aber auch aus Bremen und Frnkfurt / Oder liegen Sichtungsmeldungen vor.

Bernitt/Rerik bei Rostock von Wolfgang Hamburg
Rieps, bei Lübeck von Torsten Lohf
Bremen von Jens Wendler
Podelzig bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
Ammersee westlich von München von Rainer Timm
No.8/2002:
06./07. Oktober 2002


Rieps bei Lübeck
© by Torsten Lohf
Das 8. Polarlicht des Jahres 2002 kam reichlich überraschend. Es war am Montag (06. Oktober) abend zu sehen - allerdings nur sehr schwach. Die einzige Sichtung liegt aus der Nähe von Lübeck vor, wo es auch nur durch Fotos entdeckt wurde und dann höchstens sehr kurzzeitig auch durch Augenbeobachtung bestätigt werden konnte.

Rieps bei Lübeck von Torsten Lohf
No.7/2002:
03./04. Oktober 2002


Erst lange Zeit nach dem Ereignis wurde dieses Polarlicht bekannt, das am frühen Morgen des 04. Oktober von Heino Bardenhagen fotografiert wurde.

No.6/2002:
01./02. Oktober 2002


Rieps bei Lübeck
© by Torsten Lohf

Wiesbaden
© by Stefan Stumpf
Das sechste Polarlicht des Jahres 2002 war besonders im Norden und in der Mitte Deutschlands zu sehen. Auslöser war wohl ein Gemisch aus den Nachwirkungen einer schwachen Schockfront vom 30. September und vor allem den Auswirkungen eines Coronal Holes. Hier noch der Kp-Index des betreffenden Zeitraumes.

Bad Segeberg von Andre Wulff
bei Bad Segeberg von Hartwig Luethen
Rieps bei Lübeck von Torsten Lohf
Rieps bei Lübeck - Animation (200KB) von Torsten Lohf
Neu Augustengroden bei Jever von Wolfgang Hamburg
Wiedensahl, Kreis Schaumburg von Achim Kämper
Nauen bei Berlin von Ronald Schwarz
Podelzig bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
Niedermöllrich, Nordhessen von Lutz Schenk
Kürten, Bergisches Land von Peter Broich
Nördlich von Wiesbaden von Stefan Stumpf
Schmittlotheim, Nordhessen von Joachim Uhlig
Mömbris (östlich Frankfurt/M.) von Markus Pfarr
Nördlich von Wiesbaden von Ulrich Rieth
Ober-Ramstadt bei Darmstadt von Eric von der Heyden
Darmstadt von Eric von der Heyden

Beobachtungen in Nordeuropa und den USA:
Mittelschweden 21.09.-05.10.2002 von Torsten Kallweit
Sept.30-Oct.2, 2002 Aurora Gallery bei spaceweather.com
No.5/2002:
11./12. September 2002


Rieps bei Lübeck
© by Torsten Lohf
Das fünfte Polarlicht des Jahres 2002 war nur im Norden Deutschlands schwach zu sehen. Es kam sehr überraschend und wurde vor allem im Bereich der Ostseeküste sowie in Teilen Brandenburgs beobachtet, auf der Insel Rügen sogar stundenlang. Auslöser war wohl ein Gemisch aus den Nachwirkungen des Sonnensturms vom 07./08. September und den Auswirkungen eines Coronal Holes. Mehr dazu auch von der NASA. Hier noch der Kp-Index des betreffenden Zeitraumes.

Rieps bei Lübeck von Torsten Lohf
Rügen von Bernd Proeschold
bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
No.4/2002:
07./08. September 2002


Frankfurt / Oder
© by Uwe Müller
Kürten, Bergisches Land
© by Peter Broich
Hebertsfelden, Südostbayern
© by Klaus Henghuber
Das vierte Polarlicht des Jahres 2002 war am 07./08. September zu sehen. Eine erste Sichtung lag am Abend aus Nordhessen vor, weitere folgten. Ursache für dieses Polarlichtereignis war ein langgezogener C5-Flare am 05. September. Die Schockfront traf bereits am Samstag, den 07. September, gegen 18:15 Uhr MESZ beim ACE-Satelliten ein und erreichte wenig später das Erdmagnetfeld.

Lüneburger Heide von Torsten Lohf
Strausberg bei Berlin von Thomas Helms
Frankfurt / Oder von Uwe Müller
Frankfurt / Oder von Reinhard Schielinsky
Drebach, Sachsen (Sternwarte) von Thomas Payer
Bad Lippspringe, NRW von Wolfgang Dzieran
Bergkamen-Oberaden 22:31 MESZ von Joachim Uhlig
Kürten, Bergisches Land von Peter Broich
Bericht aus Bad Wildungen, Nordhessen, von Rainer Timm
Niedermöllrich, Nordhessen von Lutz Schenk
Mainz von Ulrich Rieth
Stegaurach (Nordbayern) von Michael Hagen
Pfünz bei Eichstätt (Bayern) von Olaf Squarra Hebertsfelden, Südostbayern von Klaus Henghuber
Gais, Schweiz von Mark Vornhusen

Zeitrafferfilm aus Polen von Bernd Proeschold
Zeitrafferfilm aus Polen II von Bernd Proeschold
No.3/2002:
18./19. Mai 2002


Podelzig bei Frankfurt/Oder
© by Uwe Müller
Das dritte Polarlicht des Jahres 2002 stand unter einem denkbar schlechten Stern, das Wetter war fast überall in Deutschland sehr ungünstig. Allerdings liegt keine Sichtung aus Mitteleuropa vor, es gab nur ein fotographisch festgehaltenes Polarlicht an der Oder. Ursache für dieses Polarlichtereignis war wohl ein langgezogener Flare am 16. Mai. Hier noch der Kp-Index des betreffenden Zeitraumes.

Podelzig bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
Polarlicht No.2/2002:
Bilder vom 17./18. April 2002
Brenden bei Zürich
© by Heiko Rodde
Unter denkbar ungünstigen Wetterbedingungen konnte das zweite Polarlicht des Jahres 2002 beobachtet werden. Die wenigen vorliegenden Fotos stammen aus Sachsen und der Schweiz. Die Ursache ist ein flacher, aber langer M 1.2-Flare am Morgen des 15. April (Montag). Die Schockfront traf bereits am Mittwoch mittag ein, brachte aber in der folgenden Nacht Polarlichter auch in mittleren Breiten. Dazu hier der Kp-Index. Zu den Bildern:
Hohenstein Ernstthal (10km w. Chemnitz) von Claudia Hinz
Radebeul, Dresden von Martin Fiedler, Astroclub Radebeul
Brenden (45 km nördlich Zürich, 1000 m) von Heiko Rodde
No.1/2002:
28. Februar/01. März 2002


Niederbayern
© by Mark Vornhusen, AKM
Recht überraschend gab es in der Nacht des Monatswechsels das erste Polarlicht des Jahres 2002 zu sehen, allerdings stammte zunächst die einzige, aber glaubwürdige Beobachtung von der Ostseeküste. Erst viel später kamen nach Entwicklung der Filme weitere Beweisfotos dazu. Eine mögliche Ursache war vielleicht ein flacher, aber langer Flare am 26. Februar.
Bilder:
bei Rostock von Wolfgang Hamburg
Podelzig bei Frankfurt/Oder von Uwe Müller
in Niederbayern von Mark Vornhusen, AKM

Zum Vergleich Bilder aus Schweden von Torsten Kallweit

zur Polarlicht-Galerie von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert