Polarlichtbilder 2000 von
Thomas Sävert
Im Polarlichtjahr 2000 gab es insgesamt 6 Polarlichtereignisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Übersichten mit Bildern und vielen Links zu Beiträgen im Polarlichtforum finden Sie im Polarlichtjahr 2000 von Rainer Timm und im Bericht des AKM.
06/2000:
26./27. November 2000


Suhlingen bei Hannover
© by Michael Theusner
Hier einige Links zu Bildern:
Sulingen (ca. 70km westl. Hannover) von Michael Theusner
Bonn von Klaus Bagschik
05/2000:
06. November 2000


Laufen, Bayern
© by Mark Vornhusen, AKM
Am Abend des 06. September gab es wieder eindrucksvolle Polarlichter in Mitteleuropa zu sehen. Hier einige Links zu Bildern:
Mainz von Ulrich Rieth
Essen von Thomas Payer, Sternwarte Essen
Laufen von Mark Vornhusen, AKM
04/2000:
17./18. September 2000


Greifswald
© by Mario Berger, WZ

Greifswald 17./18.09.2000 (Mario Berger/Wetterzentrale)
03/2000:
26./27. Juli 2000


Kiel
© by Mario Lehwald, Kiel

Kiel-Bülk, Leuchtturm von Mario Lehwald
02/2000:
15./16. Juli 2000


Langstadt, Hessen
© by Uwe Bachmann beim AKM
Das zweite Polarlichtereignis des Jahres 2000 war dann bereits sehr gut erfasst. Inzwischen gab es mehrere Polarlichtseiten - auch meine -, die rechtzeitig informierten.
Sonnenflecken 14.07.2000 Ausbruch 14.07.2000
Mit diesem Volltreffer konnten trotz Vollmond und vielen Wolken an etlichen Orten Fotos gemacht werden. Zahlreiche weitere Links zu Daten des Ereignisses finden sich in einem Beitrag im Polarlichtforum. Zu den Bildern geht es hier:
Kronshagen bei Kiel von H.Paulus und Chr.Petermann, GVA
St.Peter-Ording (Schleswig-H.) von Sven Wienstein
Heide in Holstein von Burkhard Freiberg
Schwissel bei Bad Segeberg von Manfred Holl
Bad Segeberg von Andre Wulff
15 km. westlich von Lübeck von Britta und Dirk Zachow
Fliegenfelde bei Lübeck von Uwe Freitag, Sternwarte Lübeck
Helvesiek, Niedersachsen I von Heino Berdenhagen, AKM
Helvesiek, Niedersachsen II von Heino Berdenhagen, AKM
Holtensen bei Hannover von Michael Theusner
Langstadt, Südhessen von Uwe Bachmann beim AKM
Essen von Thomas Payer, Walter-Hohmann-Sternwarte
bei Frankfurt / Oder von Uwe Müller
Radebeul, Dresden vom Astroclub Radebeul
Nahe Ingolstadt von Olaf Squarra Brennerpass von Stephan Messner
01/2000:
06./07. April 2000


Kiel
© by Mario Lehwald, Kiel

Eggenfelden, Niederbayern
Eggenfelden, Niederbayern
© by Mark Vornhusen, AKM
In der Nacht vom 06. zum 07. April gab es in Mitteleuropa die wohl eindrucksvollsten Polarlicher dieses Sonnenfleckenzyklus zu sehen. Allerdings kamen sie für die meisten Beobachter sehr überraschend. Durch eine seltene Planetenkonstellation am Abendhimmel waren aber viele Astronomen und Hobbysternenfreunde sensibilisiert. Etliche Links zu Bildern gibt es hier:
Kiel von Mario Lehwald
Heide in Holstein von Burkhard Freiberg
Granzin (an der Müritz) von Thomas Helms
Holtensen bei Hannover von Michael Theusner
Göttingen von Karsten Bischoff
Gudensberg bei Kassel von Schulsternwarte Gudensberg
Lutterberg bei Kassel (Wolfgang Schöppe)
bei Düsseldorf von Stefan Ueberschaer
Ennepetal, NRW von Sven Wienstein
Bonn von Klaus Bagschik
Nettersheim, Eifel von Thomas Payer, Sternwarte Essen
Darmstadt von Eric von der Heyden
Odenwald/Hessen von Jörg Reymendt
Mainz von Ulrich Rieth
Brand-Erbisdorf, Sachsen von Heiko Ulbricht, Astroclub Radebeul
Brand-Erbisdorf, Sachsen von Heiko Ulbricht
Schwarzwald von Elke und Rainer Mannoff
AKM-Bildersammlung II von Mark Vornhusen, AKM
AKM-Bildersammlung III von Mark Vornhusen, AKM
Bülach, Schweiz von Stefan Meister

Italien:
bei Bozen (Italien) von Christoph Staggl
Cortina d'Ampezzo, Italien von G.Menardi


zur Polarlicht-Galerie von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert