[ Thread ansehen ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

war am 2. März! Hier mehr dazu (>200KB):

Geschrieben von: Thomas Sävert <wetter@saevert.de>
Datum: 17. Januar 2002, 13:30 Uhr

Antwort auf: ALLGEMEIN: Das war noch Winter in OS!Eisregen 1987(Bild) (Manuel(Osnabrück))

Hallo zusammen,

hab schnell mal nachgeschaut und ein bißchen gescannt. Es war schon Anfang März. Hier der Originaltext aus der Berliner Wetterkarte von Herrn Wehry am 2.3.1987:

"Die Luftmassengrenze über dem westlichen Mitteleuropa verschärfte sich noch, da die gestern im Seegebiet westlich der Biskaya gelegene frontale Welle rasch nordostwärts zog und heute morgen England erreichte. Sie führte Luft subtropischen Ursprungs mit sich, in der um Mitternacht im 850-hPa-Niveau über Ostengland +10°C gemessen wurde. Gleichzeitig verstärkte sich über dem nördlichen Mitteleuropa die Zufuhr der Arktikluft, in der über Kolberg in Nordpolen in der dieser Fläche -20, auf dem Baltikum an mehreren Stationen-25°C gemessen wurde. Eine derartige Temperatur-Differenz auf knapp 600 km Entfernung kommt in Europa außerordentlich selten vor. Mit diesem Warmluftvorstoß bildete sich über der Nordsee das Tief "S", das heute mittag von Holland aus nach Südosten weiterzog. Somit verschärften sich auch am Boden die Temperaturgegensätze im Vergleich zu gestern noch: Die Frühtemperatur lag in Malilla in Südschweden heute bei -28°C, in Mittelschweden wurde fast -40°C erreicht, in Norddeutschland breitete sich die Frostluft bei stürmischem Ostwind weiter nach Westen aus. Gleichzeitig stieg die Temperatur heute mittagz.B. am Rhein in Koblenz bis 11.4°C, in Gießen wurde noch +2°C gemessen, dagegen regnet es am Vormittag bei -3°C in Bad Hersfeld, wo innerhalb von 6 Stunden 12 mm Niederschlag fiel und sich nach Mitteilung der Wetterstation eine mehr als 1 cm dicke Eisschicht bildete. Noch etwas weiter östlich schneite es z.B. in Erfurrt sehr starkwo 14 mm Niederschlag bei -5°C gemeldet wurde. Auch in Göttingen gab es 12 .... (fehlt leider ein Stück) .... von -3 bis -5°C. In Hannover und Braunschweig schneite es dagegen heftig, und stellenweise soll es bis zum Mittag bereits Verwehungen bis 50 cm gegeben haben. Verbreitet brach somit der Verkehr zusammen, und von Berlin aus wurde vor Fahrten in Richtung Westen und Süden gewarnt. ..."

Soweit der Text. Ich gehe mal davon aus, dass die FU nichts dagegen hat, dies ausnahmsweise mal zu zitieren, bei der Extremlage.

Die Kaltluft breitete sich dann schnell nach Westen aus. Osnabrück meldete am 2. März 12stündig 17 Liter Regen und Eisregen, nur vereinzelt auch Schnee bei einer Höchsttemperatur von -0.8°C, abends und nachts ging das dann in Eisregen und Schnee über, am nächsten Morgen lagen dann 5 cm Schnee! Und am 3. März stieg die Termperatur nur noch bis -5 Grad!!!

Hier noch die in aller Eile eingescannte Mittagskarte der Berliner Wetterkarte vom 2. März, 12 UTC. Ich hoffe, man kann was erkennen, ist eine der dramatischten, die ich überhaupt in meiner Sammlung habe (nach 1978/79).

Gruß, Thomas Sävert


Beiträge in diesem Thread

ALLGEMEIN: Das war noch Winter in OS!Eisregen 1987(Bild) -- Manuel(Osnabrück) -- 17. Januar 2002, 12:22 Uhr
weißt du noch welches Datum genau? *oT* -- Michael aus Greifswald [8m ü. NN] -- 17. Januar 2002, 12:25 Uhr
Re: weißt du noch welches Datum genau? -- Manuel(Osnabrück) -- 17. Januar 2002, 12:29 Uhr
Gab es nicht den grossen Eisregen in D um d.10.03. *oT* -- Pit(Kulmbach-Bayern 298m-506m/Berlin-Steglitz 40m) -- 17. Januar 2002, 12:32 Uhr
Re: 3./4. März etwa -- Lars Hattwig -- 17. Januar 2002, 13:17 Uhr
Hi Lars, ganzer Bericht, etwas höher... (2.März) *oT* -- Thomas Sävert -- 17. Januar 2002, 13:31 Uhr
hier das Bild (434KB): -- Thomas Sävert -- 17. Januar 2002, 12:25 Uhr
bei mir hat es gefuntzt! :-) *oT* -- Michael aus Greifswald [8m ü. NN] -- 17. Januar 2002, 12:26 Uhr
Komisch, bei mir nicht *oT* -- Thomas Sävert -- 17. Januar 2002, 12:30 Uhr
Danke für das Datum -- Benjamin (Versmold/Westfalen) -- 17. Januar 2002, 12:50 Uhr
Kann ich mich noch gut dran erinnern !! -- Daniel [Emsdetten/20km N Münster/39m+NN] -- 17. Januar 2002, 12:54 Uhr
war am 2. März! Hier mehr dazu (>200KB): -- Thomas Sävert -- 17. Januar 2002, 13:30 Uhr
Danke, da habe... -- Lars Hattwig -- 17. Januar 2002, 13:37 Uhr
Danke und eine Frage! -- Michael aus Greifswald [8m ü. NN] -- 17. Januar 2002, 13:45 Uhr
Re: Danke und eine Frage! -- Thomas Sävert -- 17. Januar 2002, 13:50 Uhr
Au ja! :-)) -- Michael aus Greifswald [8m ü. NN] -- 17. Januar 2002, 13:52 Uhr
2. März1987 ist auch im Wetter-Almanach online! -- H.-D.Müller, Brühl(Rhl.) -- 17. Januar 2002, 13:39 Uhr
Hier noch ein paar Daten und Karten zu dem Winter -- Michael aus Greifswald [8m ü. NN] -- 17. Januar 2002, 14:20 Uhr
Kann mich noch gut daran erinnern: -- Partykoffer, Paderborn [107 m] -- 17. Januar 2002, 16:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2002 1. Quartal wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.