Vulkan Nyamuragira von
Thomas Sävert
Karte Kongo
Vulkankarte des USGS

Aktuelles zum Vulkanausbruch:
Der Nyamuragira erwachte im Winter 2001/2002 nach und nach wieder zum Leben. Die Zahl der Erdbeben am Vulkan nahm immer mehr zu, Experten befürchteten einen neuen Ausbruch, der aber zunächst ausblieb. Ab Mitte Juli 2002 brach der zu den gefährlichsten Vulkanen der Welt zählende Feuerberg dann mehrfach aus. Nach einer Ruhezeit begann im Mai 2004 ein neuer Ausbruch. Im Herbst 2006 gab es dann wieder einen größeren Ausbruch, der auch auf Satellitenbildern gut zu verfolgen war.

Allgemeines über den Vulkan:
Der 3.058 Meter hohe Vulkan bildet zusammen mit dem ebenfalls aktiven Nyiragongo das westliche Ende der Vulkankette Virunga, die sich zwischen Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo im zentralen Afrika erstreckt. Beide Vulkane zusammen sind für fast 40 Prozent aller bekannten afrikanischen Vulkanausbrüche verantwortlich. Der Vulkan Nyamulagira liegt einige Kilometer nordwestlich des Nyiragongo und gehört zu den aktivsten in Afrika. In der Vergangenheit brach er immer wieder aus, zuletzt im Mai 2004. Er ist ein massiver Schildvulkan mit einem Volumen von etwa 500 Kubikkilometer und ausgedehnten Lavafeldern von rund 1.500 Quadratkilometern. Der Berg wird gekrönt von einer 2 x 2.3 Kilometer großen Caldera mit rund 100 Meter hohen Wänden. Lavaströme ergossen sich im 20. Jahrhundert bis in 30 Kilometer Entfernung und erreichten sogar den Kivu-See, in den im Januar 2002 auch die Lava des Nyiragongo floss. Der Lavasee des Nyamuragira war seit mindestens 1921 aktiv, wurde aber 1938 trockengelegt.

Die Umgebung des Nyamuragira ist dicht besiedelt, nur gut 20 Kilometer im Süden liegt die Stadt Goma mit ehemals mehr als einer halben Million Einwohnern. Dazu kamen im Jahre 1994 bis zu eine Million Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Nachbarstaat Ruanda, die rund um den Vulkan in Zelten oder primitiven Hütten hausten.


Einige Links zum Vulkan:
Nyamuragira by Global Volcanism Program
Nyamuragira-Infos der USGS
Nyamuragira Volcano by John Seach
Infos von Volcano World (alt)

Aktuelle Nachrichten:
Nachrichten von Yahoo (deutsch)

Satellitenbilder der NASA:
Eruption of Mount Nyamulagira (Nyamuragira) (NASA, 07.12.06)
Nyamuragira and Nyiragongo (NASA, 08.12.07)
Summit Close Ups of Two African Volcanoes (NASA, 10.12.07)
Nyamuragira Lava Flows (NASA, 11.12.07)
Nyamuragira Volcano Erupts (NASA, 17.11.11)
Lava Flow near Nyamuragira Volcano (NASA, 05.01.12)
Plumes From Africa’s Volcanic Duo (NASA, 14.02.15)


zur Vulkanseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert