Langfristwetter von
Thomas Sävert










Allgemeines:
Schon seit den Anfängen der Wettervorhersage wollte die Menschheit nicht nur wissen, wie das Wetter am nächsten Tag wird, sondern auch, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. War für die Jagd noch das kurzfristige Wettergeschehen wichtig, interessiert den Menschen, seit er Landwirtschaft betreibt, zunehmend die längerfristige Witterung. Seit einigen Jahrzehnten beschäftigen sich immer mehr Hobbymeteorologen sowie auch Profis mit dieser Thematik. Hier möchte ich mal einen Überblick über Langfristprognosen geben, die aber nicht meine Meinung wiedergeben. Über die Seriösität oder Unseriösität soll jeder Leser selber urteilen. Eine Punktprognose für einzelne Tage über Monate hinweg tendiert auf jeden Fall zu letzterem.

Am 09. Juli 2009 starb Rainer Dettmann, bekannter Langfrist-Meteorologe an der FU Berlin im Alter von nur 43 Jahren.


Hier die Links zu den Vorhersagen:
Deutschland:
Langfristige Witterungsprognosen von Lars Thieme
Wetter - Langfristprognosen von Lars Hattwig
Über Langfristprognosen von Top-Wetter.de
Langfristprognosen bei wetterbayern.de
Langfristprognose von meteomara (Marco Radke)


Seriösität von Langfristprognosen:
Experten setzen Zeichen für seriöse Vorhersagen (wetter.info, 13.04.11)
Der Wetter-Astrologe (Stefan Niggemeier, 03.01.12)
Wie wird der nächste Winter? (Spektrum, 13.09.13)

Foren zu Langfristprognosen:
Langfristforum der Wetterzentrale

Prognosewettbewerbe:
Monatsprognosespiel an der FU Berlin
Monatsprognoseturnier

Schweiz / Österreich:
Schweiz: Meteonews Sommer 2003
METEOdata-Vorhersage für Österreich Sommer 2002 (news.at)
Röder-Vorhersage für Österreich 2001/02 (Wolfgang Röder, FU Berlin)
(Diese Vorhersage stammt aus einem Beitrag der Wetterzentrale)

Europa:
UK Seasonal Weather Forecast (TheWeatherOutlook)
Nordostfrankreich von Stéphane Fievet (Météone, französisch)
Experimentele Seizoensverwachtingen (KNMI,Holland)
climate-uk, Philip Eden

Europa - Vorhersagen vom ECPC/NCEP:
Diese Prognosekarten werden monatlich in den USA für die nächsten 6 Monate gerechnet. Dargestellt sind hier die jeweiligen Abweichungen von den langjährigen Mittelwerten.
Temperaturabweichung 2 Meter
Niederschlag

Weitere weltweite Vorhersagen:
Met Office: Seasonal Forecasts
IRI NetAssessment Seasonal Forecasts worldwide
The NCEP Climate Forecast System
Seasonal Climate Anomalies (AGCM, NOAA) worldwide
CMB: Seasonal Climate Forecasts (Global/US)
Tropical Pacific SST (ENSO) Forecast (NCEP, NOAA)
CFS Forecast of Seasonal Climate Anomalies
USA Seasonal Outlooks (Climate Prediction Center, CPC)
Wintervorhersage USA 2002/2003 (Intellicast)
NOAA Wintervorhersage USA 2001/2002
Canadian Seasonal Forecast (The Weather Network)
Seasonal Forecasts by KMA Korea (Nordhemisphäre)

Meldungen und Links zu Langfristvorhersagen:
Wie der Sommer in diesem Jahr wird (Spiegel Online, 04.03.08)
Hoffen auf Traumsommer nach Wintertrauma (Mitteldeutsche Zeitung, 17.03.06)
Sommerprognose 2003 Dettmann (Berliner Kurier, 19.06.03)
Die Aussichten bleiben: bescheiden (spektrum, 10.12.10)
"Langfristtrends sind pure Unterhaltung" (Freie Presse, 28.02.14)
Five-year global temperature forecast: 2016-2020 (MetOffice, 01.02.16)

Atlantic Hurricane Season:
Dr.Bill Gray's Seasonal Hurricane Forecast
NOAA-Vorhersage für die Saison (CPC)

Singularitäten:
Singularitäten sind zu bestimmten Jahreszeiten häufig wiederkehrende Wetterereignisse. Die bekannteste Singularität ist neben den Eisheiligen, der Schafskälte und den Hundstagen vor allem das Weihnachtstauwetter, das uns in Mitteleuropa oft genau zu den Festtagen mildes und regnerisches Wetter bringt.
Witterungsregelfälle Deutschland / Mitteleuropa (Unwetterzentrale)

Bauernregeln:
Es gibt hunderte Bauernregeln, von denen viele einen wahren Kern haben.
bauernregeln.net von Jürgen Micheler
Wetterregeln von Bärbel Gassner
Christlicher Bauernkalender aus Österreich
Bauernregeln für den aktuellen Monat (weltzeituhr.com)

100jähriger Kalender:
Der hundertjährige Kalender wird oft zitiert, hat aber keinerlei Vorhersagewert. Es handelt sich lediglich um interessante historische Wetteraufzeichnungen in einem siebenjährigen Zeitraum. Dennnoch möchte ich der Vollständigkeit halber Links zum Kalender aufführen.
100j?hrige Kalender (Andreas Rohrmann)


zur Homepage von Thomas Sävert