Hurrikan IKE von
Thomas Sävert

Zugbahnkarte
Zugbahnkarte von Unisys

Zugbahn
Zugbahn (Underground)

Radarbild
Radarbild (WUnderground)

Hier erfahren Sie mehr zum 9. System der atlantischen Hurrikansaison 2008. Der Sturm "Ike" entstand am 01. September mitten auf dem Atlantik. Auf dem Weg nach Westen konnte er sich deutlich verstärken und wurde am 03. September zum fünften Hurrikan der Saison heraufgestuft. Nur wenige Stunden später wurde er zu einem starken Hurrikan der Kategorie 4, bevor er sich am folgenden Tag wieder etwas abschwächte. Nur kurzzeitig stufte ihn das NHC am 06. September als Hurrikan der Kategorie 2 ein, bevor er sich am selben Tag wieder zur zweithöchsten Stufe verstärkte. Als starker Hurrikan der Kategorie 3 bis 4 zog er zu den Bahamas, überquerte einige der Inseln und traf in der Nacht zum 08.09. gegen 03:45 Uhr MESZ im Bereich der Provinz Holguin auf die Nordküste der Insel Kuba.

"Ike" überquerte innerhalb von 12 bis 14 Stunden den Osten der Insel mit Westkurs und erreichte dann das Karibische Meer dicht südlich von Kuba. Bei der Überquerung der bergigen Regionen schwächte sich "Ike" deutlich ab, wurde aber vom NHC weiterhin als Hurrikan geführt. In unmittelbarer Landnähe konnte sich der Hurrikan aber nicht verstärken, bevor er am 09. September gegen 16:30 MESZ auf den Westen der Insel traf.

Der Hurrikan zog dann zum Golf von Mexiko, wo er sich unter günstigen Bedingungen wieder regenerieren und langsam verstärken konnte. Zeitweise fiel der Luftdruck im Zentrum bis 944 Hektopascal. "Ike" war ein ungewöhnlich großer Hurrikan und betraf weite Regionen rund um den Golf von Mexiko. Auf der fünfteiligen Hurrikan-Skala lag er im Grenzbereich von Kategorie 2 zu Kategorie 3 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 175 km/h und Böen bis über 200 km/h. Am Sanstagmorgen (13. September) MESZ traf er mit einer schweren Sturmflut bei Galveston auf die Küste des US-Bundesstaates Texas. Über dem Osten des US-Bundesstaates Texas schwächte sich "Ike" auf dem Weg nach Norden noch am selben Tag zu einem Tropischen Sturm ab.

Die Auswirkungen sind enorm, Schäden gibt es durch die Sturmflut, die z.B. in Bolivar - knapp östlich von Galveston - bis zu 23 Fuß (ca. 7 Meter) über normal auflief. Schwer getroffen wurden auf der Halbinsel u.a. die Orte Gilchrist und Crystal Beach, wo kaum noch Häuser stehen geblieben sind. Dazu kamen die heftigen Windböen und der starke Regen. Verbreitet kamen an einem einzigen Tag 100 bis 200 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, lokal auch deutlich mehr. Die höchste Menge meldete die Station Pease River in Texas mit 460 Litern pro Quadratmeter innerhalb von zwei Tagen. Vereinzelt bildeten sich Tornados. Storm- und Wasserversorgung fiel für 3 bis 4 Millionen Menschen aus. Auch weiter nördlich von Arkansas bis nach Ohio und Tennessee wurden Böen bis Orkanstärke und heftige Regenfälle registriert. Es gab auch hier enorme Schäden, einige Menschen kamen ums Leben und mehr als 2 Millionen Menschen waren zeitweise ohne Strom. Dutzende Menschen kamen durch den Hurrikan ums Leben, nach dem letztren vorliegenden Stand waren es allein in Texas 84 und weitere 16 Menschen wurden noch vermisst. Einige Leichen wurden Monate danach oder sogar erst ein Jahr später gefunden.

Mehr zu Hurrikanen finden Sie in den Hurrikan-FAQ.

(Für alle Grafiken gilt: Zum Vergrößern bitte anklicken!)


Gilchrist, Texas
Gilchrist, Texas (EPA)
Bolivar, Texas
Bolivar, Texas (USGS)
EINIGE LINKS:
Nachrichten zum Sturm "Ike":
Alles zu IKE (WZ-Forum)
Alles zu IKE II (WZ-Forum)
Ike ignites into 'extremely dangerous' Category 4 hurricane (CNN, 04.09.08)
Haiti's Hanna Death Toll Jumps; US On Alert (WDSU, 05.09.08)
Ike Weakens Some, Hanna Coming To US Coast (WDSU, 05.09.08)
Crist declares state of emergency for Florida (Palm Beach Post, 05.09.08)
Hurrikans lösen sich ab - 500 Tote auf Haiti (n-tv, 06.09.08)
Premier: Ike damages 80 pct of homes on Grand Turk (Yahoo, 07.09.08)
Ike's floods kill 48, cut off aid to parts of Haiti (CNN, 08.09.08)
"Ike" setzt Zerstörungskurs fort (Spiegel, 08.09.08)
Hurrikan "Ike" erreicht Kuba (Tagesschau, 08.09.08)
Höchste Alarmstufe für Kubas Hauptstadt (Tagesschau, 08.09.08)
Hurricane Ike Slams Cuba on September 8, 2008 (NASA, 08.09.08)
New Orleanians Keep Wary Eye On Ike (WDSU, 08.09.08)
Hurricane Ike Slows Oil, Gas Production (WDSU, 08.09.08)
Hurrikan "Ike" schwächt sich weiter ab (Tagesschau, 09.09.08)
Texas Ponders Evacuation As Ike Hits Gulf (WDSU, 09.09.08)
Hurrikan "Ike" legt Havanna lahm (Tagesschau, 09.09.08)
Öl-Plattformen evakuiert - "Ike" nimmt Kurs auf die USA (n-tv, 10.09.08)
Ike grows to Category 2 hurricane, eyes Texas (CNN, 10.09.08)
Evacuations Begin As Ike Heads For Texas (CBS, 10.09.08)
Evacuations Begin In Texas Ahead Of Ike (WDSU, 10.09.08)
New Orleans: St. Bernard Parish Residents Urged To Flee Hurricane Ike (WDSU, 10.09.08)
Zwangsevakuierungen in Texas (n-tv, 11.09.08)
Hurrikan "Ike" stürmt Mexiko und Texas entgegen (Tagesschau, 11.09.08)
Kuba und Haiti versinken im Chaos (Tagesschau, 12.09.08)
Weather Officials Warn Of 'Certain Death' (WDSU, 12.09.08)
Zwangsevakuierungen in Texas (, 12.09.08)
Auf der Flucht vor dem "sicheren Tod" (Tagesschau, 12.09.08)
"Ike" bringt Monsterwelle - Texas geht in Deckung (KNBC, 12.09.08)
Monster-Sized Ike Bears Down On Texas Coast (WDSU, 12.09.08)
Hurrikan "Ike" erreicht das Festland (Tagesschau, 13.09.08)
Texas fürchtet Katastrophe wie im Jahr 1900 (Tagesschau, 13.09.08)
Überschwemungen, Brände, kein Strom (Tagesschau, 13.09.08)
Thema des Tages (Volksstimme, 13.09.08)
Millionen ohne Strom - "Ike" wütet über Texas (n-tv, 13.09.08)
It's race against time to save Ike stalwarts (Yahoo News, 14.09.08)
Death Toll From Ike Reaches 21 Nationwide (KPRC Houston, 14.09.08)
Aufräumen nach Hurrikan "Ike" (Tagesschau, 14.09.08)
Galveston starts long cleanup (CNN, 15.09.08)
A lucky few stay afloat on sea of misfortune (Sydney Morning Herald, 15.09.08)
Rescuers Fear for Those Stuck on Texas Peninsula (NYTimes, 15.09.08)
Rettungsaktion nach "Ike" - Zahl der Todesopfer steigt (n-tv, 15.09.08)
"Ike" kostet mindestens 30 Menschen das Leben (Tagesschau, 15.09.08)
Hurricane Ike's Death Toll Rises To 39 (WDSU, 15.09.08)
At Least 10 Oil, Gas Platforms Destroyed By Ike (WDSU, 15.09.08)
Hurrikan "Ike" fordert 39 Tote in den USA (Tagesschau, 16.09.08)
Besuch im Katastrophengebiet - Bush verspricht schnelle Hilfe (n-tv, 16.09.08)
Some Grand Isle Residents Return Home For First Time (WDSU, 16.09.08)
Texas Continues To Recover; Bush Views Damage (WDSU, 16.09.08)
"Ike" zerstört 49 Ölplattformen (Tagesschau, 19.09.08)
Flooding in Gonaives, Haiti (NASA, 23.09.08)
Spritmangel in den USA (n-tv, 25.09.08)
Fast 800 Tote durch Tropenstürme in Haiti (Tagesschau, 04.10.08)
Gustav, Ike Housing Program Extended Again (WDSU, 13.05.10)

Berichte und Bilder der Schäden:
Hurricane Ike NOAA Images (NOAA)
Hurricane Ike: Videos and Photos (EPA)
The short - but eventful - life of Ike (Boston.com)
Hurricane Ike (KHOU)
Photo of Bolivar Peninsula I (KHOU)
Photo of Bolivar Peninsula II (KHOU)
Photo of Bolivar Peninsula III (KHOU)
Photo of Bolivar Peninsula IV (KHOU)
Galveston-Bolivar Peninsula Hurricane Ike Information (Bolivar Peninsula)
Hurricane Ike (KOGT Photo Gallery)
Ike blasts Houston, Galveston (chron.com)
Bolivar Peninsula (KPRC Houston)
First-hand look at Bolivar Peninsula (ABC13 Houston)
Diashow der Schäden in Galveston (Galveston Island)
Photos: Ike’s aftermath (After Hurricane Ike)
Power Outages (Entergy)

National Hurricane Center:
National Hurricane Center in Miami (NHC)
Archiv der Warnungen (NHC)
Archiv der Graphiken vom NHC
Hurricane Ike Information Site (U.S. Coast Guard)

Weitere Daten und Vorhersagen:
Tracking Hurricane Ike (WDSU)
Go-Jamaica Weather
Zugbahndaten von Unisys
Zugbahnkarte von Unisys
Zugbahndaten von Underground
Zugbahnkarte von Weather Underground

Weitere Links:
Dr. Jeff Masters' WunderBlog
Sturmseite der Uni Wisconsin
Seite der PalmBeachPost
Seite der NRL in Monterey
Satellitenbild
Sturmbild 09.09.08 (OSEI

SATELLITENBILDER:

Satellitenbilder der OSEI / NOAA:
Einige ausgewählte Satellitenbilder des amerikanischen Wetterdienstes NOAA. Auf diesen Seiten des OSEI (Operational Significant Event Imagery)-Teams werden Bilder verarbeitet, die im NOAA Science Center in Suitland, Maryland, vorliegen.
02.09.2008, 15:15 Uhr UTC (hier groß)
03.09.2008, 15:45 Uhr UTC (hier groß)
04.09.2008, 14:45 Uhr UTC (hier groß)
06.09.2008, 12:15 Uhr UTC (hier groß)
08.09.2008, 15:57 Uhr UTC (hier groß)
09.09.2008, 15:45 Uhr UTC (hier groß)
10.09.2008, 15:50 Uhr UTC (hier groß)
11.09.2008, 15:27 Uhr UTC (hier groß)
11.09.2008, 13:15 Uhr UTC (hier groß)
05.-12.09.2008 (hier groß)
13.09.2008, 06:00 Uhr UTC (hier groß)

Weitere Satellitenbilder aus dem MODIS Rapid Response System (NASA):
Hurricane Ike Weakens over Cuba (09.09.08)
Hurricane Ike (14.09.08)
Hurricane Ike Impact on High Island, Texas (19.09.08)
Flooding in Gonaives, Haiti (23.09.08)
Flooding from Hurricane Ike in Texas (30.09.08)
Wetland Damage Along the Gulf Coast (03.10.08)

Andere Satellitenbilder:
Sturmbild der Uni in Wisconsin
Sturmbild von Underground
Satellitenbilder und Loop des kubanischen Wetterdienstes
Sturmbild von Unisys

Radarbilder:
Cuba Landfall Radar Loop (Underground)
Radarloop landfall in Texas (Underground)

Hier geht es zur Hurrikan- und Taifunseite von Thomas Sävert:

Die Hurrikanseite


zur Homepage von Thomas Sävert