Sturm DELTA von
Thomas Sävert
Zugbahnkarte
Zugbahnkarte von Unisys

Zugbahn
Zugbahn / Vorhersage (Underground)


Der Tropische Sturm "Delta" war aus einem außertropischen Tief entstanden und erreichte am 24./25. November südwestlich der Azoren fast Hurrikanstärke. Dabei zog "Delta" langsam nach Süden, bevor er unter Abschwächung nach Nordosten eindrehte. Am 27. November konnte sich "Delta" vorübergehend erneut verstärken, bevor er am folgenden Tag zwischen Madeira und den Kanaren hindurch nach Osten zog. Dabei wandelte er sich wieder in ein außertropisches Tief um. Seine Ausläufer streiften die Kanaren mit schweren Orkanböen und starken Regenfällen. Danach zog er in den Nordwesten Afrikas, wo er sich auflöste. Auf den Inseln und auf dem Ozean kamen zahlreiche Menschen ums Leben.

Da die ursprüngliche Namensliste für das Jahr 2005 mit ihren 21 Namen bereits komplett verbraucht war, bekamen weitere Stürme die Namen des griechischen Alphabets. Nach den Stürmen "Alpha", "Beta" und "Gamma" war "Delta" bereits der 25. Sturm der Saison 2005. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahre 1933 mit 21 beobachteten Stürmen überboten.


(Für alle Grafiken gilt: Zum Vergrößern bitte anklicken!)
Stranderosion auf La Palma
Stranderosion auf La Palma (Oliver Beck)
EINIGE LINKS:
Nachrichten zu "Delta":
Nachrichten von Yahoo (deutsch)
Tropensturm hinterlässt schwäre Schäden (Canarias24.com, 29.11.05)
Mindestens 19 Tote durch Tropensturm (Tagesschau, spanisch)
Teneriffa teils noch bis Freitag ohne Strom (El Mundo, spanisch)
Gran Canaria pierde el 'Dedo de Dios' (El Mundo, spanisch)
El azote de 'Delta' en las Islas Canarias (El Mundo
Experten schieben "Delta" auf Klimaerwärmung (El Mundo, spanisch)

National Hurricane Center:
National Hurricane Center in Miami (NHC)
Archiv der Warnungen (NHC)
Archiv der Graphiken vom NHC

Weitere Daten und Vorhersagen:
Alle Daten von Unisys
Zugbahnkarte von Unisys
Alle Daten von Underground
Zugbahnkarte von Weather Underground
Vergleich mit anderen Stürmen (Underground)

Weitere Links:
Nota técnica del INM (INM)
La Tormenta Tropical Delta azota La Palma (Foro de Meteored.com)
La Palma - Stranderosion durch TS Delta (Oliver Beck)
Dr. Jeff Masters' WunderBlog
Sturmseite der Uni Wisconsin
Seite der NRL in Monterey
Satellitenbild
Sturmbild 28.11.2005 der OSEI
SATELLITENBILDER:

Satellitenbilder der OSEI / NOAA:
Einige ausgewählte Satellitenbilder des amerikanischen Wetterdienstes NOAA. Auf diesen Seiten des OSEI (Operational Significant Event Imagery)-Teams werden Bilder verarbeitet, die im NOAA Science Center in Suitland, Maryland, vorliegen.
28.11.2005, 13:00 Uhr UTC (hier groß)

Andere Satellitenbilder:
Sturmbild von Underground
Sturmbild von Unisys

Hier geht es zur Hurrikan- und Taifunseite von Thomas Sävert:

Die Hurrikanseite


zur Homepage von Thomas Sävert