Dezember 1978 von
Thomas Sävert
Kurzer Bericht zum Schneesturm im Dezember 1979
Hier möchte ich nur einen kleinen Eindruck vom Schneesturm Ende Dezember 1978 wiedergeben, der an meinem Standort im südlichen Schleswig-Holstein nicht so schlimme Ausmaße annahm (© des Textes und der Bilder bei Thomas Sävert, zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken, jeweils ca. 75 bis 90 KB).

Das Foto zeigt die Schneemassen in Neuenbrook bei Itzehoe am 31.12.1978, als der Schneesturm langsam nachließ.

Am Neujahrstag setzte sich dann die Sonne durch, das allerdings bei eisigen Temperaturen, die besonders morgens nahe an die Minus-20-Grad-Marke heranreichten.

Die Räumdienste hatten alle Hände voll zu tun. Auch bei uns im südlichen Schleswig-Holstein - wo es nicht so schlimm war wie weiter im Norden, war die Bundesstraße zeitweise nicht mehr passierbar. Die Schneeberge lagen danach wochenlang im Ort. Vor allem Gräben und Senken waren bis in den Februar hinein gut gefüll und schufen die Grundlage für die Scheneverwehungen Mitte Februar 1979.

zur Schneewinterseite 1978/79 von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert