Tornado Kreinitz 05.05.04 (2) von
Günter Marx


© by Günter Marx
Bilder aus Zschepa:
Günter Marx machte diese Aufnahmen am 05.05.2004 von Riesa aus.

(Zum Vergrößern bitte jeweils auf die Bilder klicken.)

Die beiden Fotos entstanden um 16:08 und 16:09 MESZ am Bahnhof der Stadt Riesa und zeigen den Tornado in einem fortgeschritteneren Stadium. Man erkennt schön, wie sich der Schlauch weiter oben windet, bevor er kurz darauf auseinanderfällt. Sie zeigen auch, dass der Tornado auch über größere Entfernungen deutlich zu sehen war, denn die 38.000-Einwohner-Stadt befindet sich schon rund 6 Kilometer südsüdöstlich des Tornado-Standortes.


(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)

Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte zeigt die gesamte Region, zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken. Am oberen Bildrand der Standort von Jens-Uwe Voigt am östlichen Ortsausgang von Fichtenberg. Die Fotos zeigen den Tornado auf dem Acker hinter der Abzweigung von der Hauptstraße nach Lorenzkirch. Der Standort von Andreas und Ringo Kunath war am westlichen (linken) Ortsrand von Zschepa, Günter Marx fotografierte den Tornado vom Bahnhof in Riesa am unteren Bildrand.


zur Kreinitzseite von Thomas Sävert

zur Tornadoseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert